Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung

Stiftungszweck

1. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wohlfahrtspflege durch Beschaffung und Weitergabe von Mitteln der Stiftung an andere gemeinnützige Einrichtungen und die Unterstützung von Menschen in Not.
Mit Mitteln der Stiftung soll Menschen, die z.B. wegen einer fehlenden Krankenversicherung von unserem medizinischen System nicht erfasst werden, eine medizinische Behandlung ermöglicht werden.
Es werden lediglich Personen in Hannover und in der Region Hannover unterstützt. Dabei ist es nicht erforderlich, dass diese Menschen ihren Wohnsitz in Hannover und in der Region Hannover haben.
Ferner soll die Lebenssituation von sich in Notlagen befindlichen Kindern und Jugendlichen, Flüchtlingen oder Aussiedlern in der Region Hannover verbessert werden, z.B. durch Gesundheitsmaßnahmen, Bildungsprojekte, integrationsfördernde Maßnahmen und menschengerechte Unterbringung.

2. Der Stiftungszweck im Sinne des Absatz 1. wird insbesondere verwirklicht durch:

• die Förderung sowie die eigene Durchführung von Projekten
und Maßnahmen im Bereich des Stiftungszwecks;
  • die Förderung und Kooperation zwischen gemeinnützigen Organisationen und
 Einrichtungen und/oder Körperschaften
    des öffentlichen Rechts auf dem Ge
biet des vorgenannten Stiftungszwecks.
  • die Unterstützung von Einrichtungen nach Maßgabe des § 58 Nr. 2 AO.

3. Der Stiftungszweck kann auch durch Bündelung der Stiftungsmittel mit denjenigen anderer von der Treuhänderin verwalteten Stiftungen verwirklicht werden.

Fachbeirat

Mitglieder des Beirates der Stiftung

Der Beirat der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung in seiner Zusammensetzung seit dem 2. Februar 2024. Von links

• Prof. Dr. Martin Notthoff, Hannover, Rechtsanwalt und Notar
  • Prof. Dr. Jochen Wedemeyer, Hannover, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie
  • Dr. Ricarda Niedergerke, Hannover, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Dr. Udo Niedergerke, Hannover, Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie
  • Prof. Dr. Alexandra Dopfer-Jablonka, Hannover, Fachärztin für Innere Medizin, Rheumatologie
  • Claudia Beißner-Hilbert, Hannover, Geschäftsführerin Bürgerstiftung Hannover e.V.
  • Thomas Ritterbusch, Braunschweig, Vorstand Finanz AG

Bürgerstiftung Hannover

Über Organisation und Arbeit der Bürgerstiftung Hannover, die die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung treuhänderisch verwaltet, erfahren Sie mehr auf der Website der Bürgerstiftung Hannover.

Helfen Sie Menschen in Not!

Hier haben Sie die Möglichkeit, gleich online unseren Einsatz für Menschen in Not in Hannover und in der Region zu unterstützen.

Regelmäßige Spenden helfen uns verlässlich und planbar, aber natürlich ist auch Ihre einmalige Spende herzlich willkommen.

15 Jahre Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung: eine kleine Revue in Bildern.

Für Fragen zur Stiftung schreiben Sie uns!