Die Schwimmkurse finden in der AWO-Welle, dem Schwimmbad der AWO-Region Hannover in Linden-Nord, statt. Es gibt jeweils einen Kurs für Kinder und Frauen und erstmalig Kurse für Männer mit Migrationsbiografie.

Ich fühle mich schon sehr wohl im Wasser

Niedergerke-Stiftung fördert Kurse für Kinder, Frauen und erstmalig auch für Männer mit Migrationshintergrund 

Einen Moment lang hält Shola John inne und schaut auf das Wasser in der AWO-Welle, dem Schwimmbad der AWO-Region Hannover in Linden-Nord. „Los geht’s“, sagt er dann, steigt in das Becken, gleitet sanft in das warme Wasser und fängt an, langsam zu schwimmen. Was routiniert aussieht und für die meisten Menschen in Deutschland normal ist, ist für John noch etwas neues und gewöhnungsbedürftiges: Gemeinsam mit 14 weiteren Männern mit Migrationsgeschichte lernt er erst jetzt im Erwachsenenalter schwimmen. „Ich fühle mich schon sehr wohl im Wasser“, sagt er. John ist vor 20 Jahren aus Nigeria nach Deutschland gekommen – in seinem Geburtsland sei schwimmen immer als etwas gefährliches vermittelt worden. „Meine Kinder haben hier in Deutschland schwimmen gelernt und ich hole das jetzt nach.“ 

Neben John schwimmt Halem Al Ahmed, der vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Konzentriert zieht er seine Bahnen – man merkt kaum, dass es erst der siebte Übungstag für ihn und die anderen Männer ist. „Sie lernen so schnell, das ist einfach toll“, berichtet Kursleiter Sharam Khosravi. Alle Teilnehmer seien hochmotiviert und es mache ihm sehr viel Spaß.

Die Schwimmkurse werden von der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung aus Hannover gefördert. Bereits zum wiederholten Male finanziert die Stiftung diese Angebote für Menschen mit Migrationsbiografie. „Schwimmen zu können ist eine wichtige Fähigkeit – noch immer ertrinken auch in Deutschland jährlich viele Menschen, weil sie es nicht gelernt haben. Der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund unter ihnen ist groß“, sagt Udo Niedergerke. 

 

Die vollständige Pressemeldung der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V. zu diesem Projekt können Sie hier (oder durch Klick auf die Abbildung unten) herunterladen: Ich fühle mich schon sehr wohl im Wasser

 

Schwimmkurs für Frauen

Mit Shola und Halem und dem Trainer Shahram hat die AWO auch ein kleines Video zum Schwimmkurs gedreht:

Die Schwimmkurse finden in der AWO Welle, dem Schwimmbad der AWO Region Hannover in Linden-Nord, statt. Es gibt jeweils einen Kurs für Kinder und Frauen und erstmalig Kurse für Männer mit Migrationsbiografie.
Insgesamt 15 Männer mit Migrationsbiografie lernen - aufgeteilt in zwei Kursen - schwimmen in der AWO Welle.
Ricarda und Udo Niedergerke fördern die Kurse mit ihrer Stiftung.

Fotos: Christian Degener