Benefizkonzert im Jazz Club spielt 4.000 Euro ein!

Besondere Tage verlangen nach besonderen Events: Am 29. Februar lud der Jazz Club Hannover zusammen mit der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung zu einem magischen Abend voller Klassiker des Jazz und Swing ein. Trotz Üstra-Streik durften sich die Veranstalter über ein volles Haus freuen – und über die runde Spendensumme von 4.000 Euro, die über den Verkauf der Tickets und weitere Spenden vor Ort zusammengekommen sind. Der Betrag wird ohne Abzüge den Projekten der Stiftung zufließen, die die medizinische Versorgung von Wohnungs- und Obdachlosen in den Mittelpunkt stellt.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich das Ehepaar Niedergerke bei Vanessa Erstmann aus dem Vorstand des Jazz Club Hannover, die diesen besonderen Konzertgenuss ermöglicht hat, und gaben ihrer großen Freude Ausdruck, nach ein paar Jahren Pause nun endlich wieder in dem verwinkelten Traditionsclub am Lindener Berge zu Gast zu sein. Dann gaben die beiden auch schon die Bühne frei für den musikalischen Act des Abends: die Ellingtones. Die sympathische Vierercombo, die sich nicht nur der Jazz-Musik ihres Namensgebers Duke Ellington verschrieben hat, sondern darüber hinaus mit Vorliebe Hits aus Pop und Soul auf den Kopf stellt, ist dank ihres modernen Sounds und Stils längst über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt.

In zwei Sets brachte die Band das Publikum abwechselnd zum Schwärmen, Tanzen und Mitsingen, indem sie neben klassischen Jazz-Nummern wie „Puttin‘ up the Ritz“ oder „In a Sentimental Mood“ auch berühmte Hits von Stars wie Michael Jackson, Mark Forster oder Peter Fox in „verjazzten“ Versionen aufführte. Neben der charismatischen Sängerin Joscheba Schnetter verzückten Achim Kück am Piano und Michael Camann am Bass, für den Schlagzeuger Thomas Richter sprang kurzfristig Dieter „Zipper“ Schmigelok ein.