Gemeinsam zu Tisch

Lieber Herr Oberbürgermeister Onay, liebe Frau Ingelmann, lieber Herr Langner, liebe Gäste, liebe Freunde,

danke dem Caritasverband, danke dem Malteser Hilfsdienst, danke allen, die mitgeholfen haben, diese Tafel zu ermöglichen.

Das ist gelebte Solidarität! Alle sind geladen, gemeinsam Mal zu halten, alle. Genau das ist das Gebot der Stunde. Niemanden auszugrenzen, niemanden. Auch wenn er oder sie uns fremd ist, wenn er anders aussieht, anders gekleidet ist, wenn er eine andere Sprache spricht, wenn er vielleicht anders riecht.

Die Würde des anderen achten. Ihm Respekt zollen. Das ist sicher nicht immer einfach, aber gemeinsam schaffen wir das, müssen wir das schaffen!

Sie sind heute gekommen, um genau das unter Beweis zu stellen. Und wir sind an Ihrer Seite, die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung, für die ich hier stehe. Wir helfen Menschen in Not in der Region, d.h. hier vor Ort, allen Menschen in Not, Flüchtlingen und ihren Familien, wohnungs- und obdachlosen Menschen, Migrantinnen und Migranten…

Am vergangenen Montag hatten wir eine Benefizveranstaltung im GOP, die neunte, und das Varieté war ausverkauft. Sagenhafte 30.000 € konnten wir einnehmen. Das ist einerseits  viel Geld, aber dennoch in Anbetracht der immensen Herausforderungen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Denn die Zahl notleidender Menschen wird zunehmen. Ein mörderischer Krieg, dramatisch steigende Energiekosten, eine galoppierende Inflation und der Klimawandel. Das ist trotz staatlicher Hilfen für viele nicht zu stemmen. Sie werden sich ihr Leben nicht mehr leisten können. Da ist  Solidarität gefordert. Aber, es gilt auch heute noch das  Wort von Joachim Gauck, der 2015 sagte: „Wenngleich unsere Herzen weit sind, sind unsere Möglichkeiten endlich“. Das ist leider so.

Gemeinsam mit den Wohlfahrtsorganisationen, insbesondere der Caritas, der Diakonie und der AWO, der Stadt Hannover und der Region versuchen wir zu helfen, wo wir können. Unbürokratisch und rasch.

Wenden Sie sich direkt an uns, wenn Sie ein Anliegen haben, oder an die Bürgerstiftung  Hannover. Unsere Stiftung ist eine Treuhandstiftung der Bürgerstiftung.

Wir lassen uns trotz aller Schwierigkeiten nicht entmutigen. Wie heißt es im 2. Timotheus:„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

In diesem Sinne blicken wir zuversichtlich und solidarisch in die Zukunft! Und freuen uns jetzt auf viele Begegnungen und gute Gespräche.

Ricarda und Udo Niedergerke

Solidaritätstafel – Ansprache Belit Onay