beim Caritasverband Hannover

Festtagsessen ist für die meisten an Weihnachten nicht wegzudenken. Aber nicht alle Menschen können sich diesen kleinen Luxus leisten. Dank einer großzügigen Spende der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung freuten sich mehr als 200 Menschen über ein festliches Mittagessen am 2. Weihnachtsfeiertag. Das Ehepaar Niedergerke spendete nicht nur die Mittel für 240 Würstchen, 60 Liter Kartoffelsalat, jede Menge Obst und natürlich Christstollen, sie ließen es sich nicht nehmen, selbst bei der Essenausgabe mitzuhelfen.

Viele Betroffene kennen das Paar durch ihr jahrelanges Engagement in der Wohnungslosenhilfe. „Ich wollte nur Danke sagen, dass Sie sich so sehr für uns Obdachlose einsetzen“, merkt einer der Besucher an und zum ersten Mal an diesem Tag gerät der sonst so redselige Udo Niedergerke ins Stocken: „Frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund“, wünscht er dem älteren Herrn. Traurige Entwicklung: Immer mehr von Altersarmut betroffene Menschen sind auf die Hilfsangebote im Tagestreff für Wohnungslose angewiesen. Willkommen sind hier alle. „Und die Dankbarkeit ist spürbar“, hält Ricarda Niedergerke fest.

Wir danken den Dres. Niedergerke und ihrer Stiftung für ihre Spende und ihre Unterstützung und dem Team des Tagestreffs für den ehrenamtlichen Einsatz zu Weihnachten. Ein besonderer Dank geht an alle Menschen, die die Wohnungslosenhilfe der Caritas im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Peter Wiezorek
CARITASVERBAND HANNOVER e.V.