Benefizabend war großer Erfolg 

Am 20. November 2025 verwandelte sich die vollbesetzte Basilika St. Clemens in der Calenberger Neustadt für zwei Stunden in eine zauberhafte nordische Landschaft. Die romantische Musik von Edvard Grieg begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer. Franz Rainer Enste in seiner einfühlsamen und zugleich mitreißenden Art öffnete unsere Herzen für Norwegen und seinen großen Komponisten. Die südkoreanische Pianistin Suwon Kim war eine kongeniale Interpretin und riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Unvergessen ihre Darbietung der Peer-Gynt-Suiten und ihre Wiedergabe aus Griegs einzigem und einzigartigem Klavierkonzert. Stimmungsvoll begleitet wurden Musik und die Erläuterungen zu Edvard Grieg durch die Bildimpressionen von Manfred Zimmermann. Man glaubte, die Wasserfälle rauschen zu hören und den Duft der Wälder und Wiesen einzuatmen.

Dieses Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies wurde dankenswerterweise unterstützt durch die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft, die VGH Versicherungen und die Unternehmensgruppe Perfekta. Propst Wolfgang Semmet stellte die Basilika kostenlos zur Verfügung und die St. Philippus Gemeinde in Isernhagen-Süd den Konzertflügel. Franz Rainer Enste und Manfred Zimmermann verzichteten auf ihre Honorare.

Ihnen und allen Spenderinnen und Spendern sind wir zutiefst zu Dank verpflichtet. Wir freuen uns über einen unglaublichen Gesamterlös von über 4.000 Euro.

Ricarda und Udo Niedergerke

Suwon Kim

Propst Semmet begrüßt die Gäste

Suwon Kim interpretiert Grieg

Suwon Kim interpretiert Griegs Klavierkonzert

Hilfe für Obdachlose nötiger denn je!

Hilfe für Obdachlose ist nötiger denn je!

Franz Rainer Enste trägt mitreißend vor

Franz Rainer Enste trägt mitreißend vor

Sehr geehrte Frau Niedergerke, sehr geehrter Herr Niedergerke,

ich möchte mich in den sicherlich schon großen Kreis der Begeisterten über den Abend des Benefizkonzertes einreihen. Es war eine wunderbare und einzigartige Kombination aus Musik, Text und Bild.

Sehr anregend und berührend zugleich.

Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.

[…]

R.C.

Sehr geehrte Frau Niedergerke, sehr geehrter Herr Niedergerke,
ich möchte mich ganz, ganz herzlich – auch im Namen meiner Frau – für den wundervollen Abend am Freitag bedanken. Es war ein für uns einmaliges, in allen Belangen passendes Erlebnis.
[…]
Danke für Ihre tolle Idee zu dieser Veranstaltung, die Organisation dieses Abends und Ihren Einsatz für die Menschen am Rande unserer so reichen, oft wegschauenden Gesellschaft.
Mit herzlichen Grüßen, Ihr
H.-H. W.
Suwon Kim