„Ist das Tier krank, geht es auch dem Menschen schlecht“

Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung spendet 10.000 Euro für das Tierarztmobil der Uli Stein Stiftung für Tiere in Not

Die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung, die eine Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Hannover e.V. ist, hat 10.000 Euro für das Tierarztmobil der Uli Stein Stiftung für Tiere in Not gespendet. Ziel der 2008 gegründeten Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung ist es eigentlich, Menschen in Not aus Hannover und der Region gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Konkret geht es dabei meist um Gesundheits- und Bildungsprojekte, aber auch um integrative Maßnahmen sowie die menschenwürdige Unterbringung von Obdachlosen.

„Tierschutzprojekte zu fördern, ist nicht Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Doch wenn es um die Tiere von Obdachlosen geht, machen wir eine Ausnahme. Denn für diese Menschen ist der Hund oft der engste Vertraute, ein treuer Begleiter und wichtigster Sozialkontakt. Ist das Tier krank, geht es auch dem Menschen schlecht“, erläutert Ricarda Niedergerke die Idee hinter der Spende.

Für Katja Seifert, Vorstandsvorsitzende der Uli Stein Stiftung für Tiere in Not, kommt die finanzielle Hilfe zur rechten Zeit: „Immer mehr Menschen sind auf medizinische Hilfe für ihre tierischen Begleiter angewiesen. Wir merken das am Tierarztmobil sehr deutlich und können seit ein paar Monaten keine zusätzlichen Patienten mehr annehmen. Die Summe ermöglicht, ein paar Vierbeiner mehr mit dem Nötigsten zu versorgen, jeder Euro hilft.“

Das Tierarztmobil bietet obdachlosen Tierhalter:innen in Hannover kostenlose Hilfe für ihr krankes Tier durch zwei Tierärztinnen. Die Leistungen der ambulanten Tierarztversorgung reichen von der Erstversorgung bei Verletzungen bis zur Behandlung akuter und chronischer Krankheiten. Der zur mobilen Tierpraxis umgebaute Transporter steht jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr in Hannover auf dem Platz an der Basilika St. Clemens.

Mehr Informationen:
info@ulistein-stiftung.de
Katja Seifert, Tel. 0170 2255220
ulistein-stiftung.de

oder:
stiftung@niedergerke-stiftung.de
niedergerke-stiftung.de

Uli Stein-Stiftung für Tiere in Not

Das Foto oben zeigt Ricarda und Udo Niedergerke am Tierarztmobil bei der Übergabe eines symbolischen Schecks über 10.000 Euro an Katja Seifert.

Hier können Sie den Text oben auch als Pressemitteilung herunterladen.