Bundesverdienstkreuz am Bande 2019

Dr. Carola Reimann, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat uns im November 2019 das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht, das wir für unsere Stiftungsarbeit verliehen bekommen haben. Was für eine Ehre!

Wir möchten auch hier noch einmal feststellen, wie wir es bereits beim Festakt im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung getan haben: „Freunde und Förderer der Niedergerke Stiftung – das ist euer Preis, wir nehmen ihn nur stellvertretend für euch entgegen.“ Nur mit eurer und Ihrer tatkräftigen, ideenreichen oder finanziellen Hilfe konnten wir unsere Projekte fortführen und neue beginnen.

Orden der Mudzborgher Bruderschaft 2015

Die Bruderschaft der Mudzborgh wurde im 12. Jhdt. von Heinrich dem Löwen ins Leben gerufen und im Mai 2009 neu gegründet (s. W. ILLMER Chronik Misburg). Die Ordensverleihung fand in einem würdigen Rahmen im Vortragssaal der Ärztekammer statt, begleitet vom Gesangsverein MGV 05. Die Laudatorinnen waren Frau Dr. Cornelia Goesmann, Vorsitzende der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Hannover, und Frau Dorothea Jäger, Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung Hannover.

wochenspiegel 18.2.15.pdf

Stadtplakette Hannover 2014

Würdevolle Auszeichnung für verdiente Hannoveraner:
Am vergangenen Donnerstag (19.06.) zeichnete Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) sieben Frauen und Männer für ihren engagierten Einsatz für Hannover mit der Stadtplakette 2014 aus. Im Rahmen eines Festaktes im Hodlersaal im Neuen Rathaus überreichte OB Schostok die Auszeichnungen an die Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch, die Künstlerin Airnut Breuste, den Buchhändler Otto Stender, den ehemaligen Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG Sepp Heckmann, das Arzte-Ehepaar Ricarda und Udo Niedergerke sowie an die frühere ehrenamtliche Bürgermeisterin in Hannover Ingrid Lange.

Lesen Sie mehr in der Presse

Stadtplakette
Hallo Sonntag 22.6.14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'005.8 KB

Stadtkulturpreis 2012

Bild v. l.: Roger Cericius, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises; Martin Raguse, Kinderarzt; Ricarda und Udo Niedergerke; Erwin Schütterle, Geschäftsführer des Freundeskreise.

Verleihung des Stadtkulturpreises für herausragendes bürgerschaftliches Engagement

Vom Freundeskreis Hannover e.V. verliehen an das Ärzteehepaar Ricarda und Udo Niedergerke. Herr Schütterle hat in seiner Laudatio anlässlich der Verleihung des Sonderpreises für herausragendes bürgerschaftliches Engagement, der uns gemeinsam mit dem Kollege Martin Raguse in der Orangerie in Herrenhausen am 27. November übergeben wurde, beide Veranstaltungen gewürdigt.

Lesen Sie Auszüge aus der Laudatio von Erwin Schütterle

Laudatio Sonderpreis 2012 Niedergerke.pd