Coole Moves im GOP

Lassen Sie sich bei unserem großen Jubiläums-Benefizabend mitreißen von Coolen Moves und Funky Floorparts der berühmten und vielfach ausgezeichneten HipHopKids der Tanzschule Susanne Bothe, die zu aktuellen Hits das GOP erzittern lassen.

Grußwort des Ministerpräsidenten zum Benefizabend

Sehr geehrte Frau Dr. Niedergerke,

sehr geehrter Herr Dr. Niedergerke,

verehrte Gäste,

der jährliche Benefizabend der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung im GOP ist mittlerweile Tradition in Hannover. Bereits zum fünften Mal können sich die Gäste in entspannter und anregender Atmosphäre unterhalten lassen und zugleich mit ihrer Spende Hilfebedürftige unterstützen.

Mein besonderer Dank gilt der Namensgeberin und dem Namensgeber der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der von Armut betroffenen Menschen. Seit Stiftungsbeginn im Jahr 2008 setzten die Projekte der Stiftung dort an, wo wirklich Hilfe erforderlich ist. Insgesamt konnte die Stiftung auch 2017 wieder rund 50.000 Euro Fördergelder vergeben.

Besonders bewegt hat mich dabei der Fall eines 38-jährigen afghanischen Kriegsflüchtlings. Er war schwer traumatisiert in Hannover angekommen und litt unter Ängsten, die ihm ein selbständiges Leben unmöglich machten. Die Stiftung finanzierte die dringend notwendige psychotherapeutische Behandlung, die zunächst von den zuständigen Stellen nicht genehmigt worden war. Inzwischen wurde die Behandlung seitens des Sozialamtes als notwendig anerkannt, und erfreulicherweise werden die Kosten rückerstattet. Dieses Beispiel veranschaulicht die Arbeit der Richarda und Udo Niedergerke Stiftung: Unbürokratisch und praxisnah im Sinne der Hilfebedürftigen.

Mein Dank gilt auch all denjenigen, die sich zum Spenden „anstiften“ lassen. Denn ohne Geld ließen sich die vielen Projekte der Niedergerke Stiftung nun einmal nicht realisieren. Tragen Sie mit Ihrer Spende dazu bei, dass die Hilfebedürftigen in unserer Gesellschaft von der Niedergerke Stiftung Unterstützung erhalten.

Und natürlich: Genießen Sie einen musikalisch-artistischen Abend im GOP!

Hannover, im Juni 2018

Stephan Weil

Niedersächsischer Ministerpräsident

Grußwort Dr. Ursula von der Leyen zum Benefizabend

Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler

Grußwort der Bundesministerin der Verteidigung

Dr. Ursula von der Leyen

für die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung

Seit vielen Jahren setzt sich die Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung mit Herzblut für hilfsbedürftige Menschen in der Region Hannover ein. Insbesondere die medizinische Versorgung von wohnungs- und obdachlosen Menschen steht dabei im Mittelpunkt. Ihnen wird darüber hinaus aber auch eine Stimme gegeben. Beispielgebend ist das Fotoprojekt „Mein Hannover – Menschen ohne Wohnung fotografieren ihre Stadt“. Wir werden aufgefordert, unseren Blickwinkel zu wechseln und Hannover aus einer ungewohnten Perspektive zu sehen, die zum Nachdenken anregt und zum ehrenamtlichen Engagement aufruft.

Ich danke allen Helferinnen und Helfern von ganzem Herzen für ihren tatkräftigen Einsatz für die notleidenden Menschen in unserer Stadt und wünsche der Niedergerke Stiftung für ihre wertvolle Arbeit weiterhin viel Erfolg bei der Durchführung der vielfältigen Projekte.

Peter von Sassen moderiert den diesjährigen Benefizabend im GOP

Flyer zum Benefizabend
Benefizabend-2018-2.pdf

Moderation von Peter von Sassen

Peter von Sassen, jahrelang das Gesicht des NDR, wird auf seinen Expeditionen zwischen Arktis und Antarktis am  22. Oktober im GOP  in Hannover einen Zwischenstopp einlegen, um  uns durch den ganz besonderen Jubiläums-Benefizabend zu führen! Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit PvS!

Termin für großen Benefizabend steht fest: 22. Oktober 2018

Am 22. Oktober ab 19 Uhr heisst es zum 5. Mal im GOP „Wir lassen niemanden im Regen stehen“, die traditionelle Benefizveranstaltung zu Gunsten der medizinischen Versorgung wohnungs- und obdachloser und Menschen in Not in Hannover und der Region.

Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen heiter-musikalischen Abend und lassen Sie sich überraschen von einem einmaligen Jubiläumsprogramm anläßlich des 10-jährigen Bestehens der Stiftung. Die künstlerische Leitung liegt wieder in den bewährten Händen von Erwin Schütterle.

Der Eintritt, der eine direkte Spende ist, beträgt unverändert 39 Euro. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Stiftung wird